Neuer Vorwarnanhänger für die FF Köditz

3. März 2023
Technische Hilfeleistung (THL) Social Media Diverses Förderverein Fahrzeuge

Man sieht sie oft an Autobahnbaustellen stehen, doch mit einem Feuerwehrfahrzeug vorne dran?

Die Freiwillige Feuerwehr Köditz konnte durch eine großzügige, sachbezogene Firmenspende an den Förderverein einen sogenannten „Vorwarnanhänger“, kurz VWA, in Dienst stellen.

Der Anhänger ergänzt mit unserem seit 2016 in Dienst befindlichen Verkehrssicherungsanhänger, kurz VSA, die Absicherung von Einsatzstellen auf den Autobahnen.

Der Vorwarnanhänger wird im Einsatzfall vom Mehrzweckfahrzeug (Florian Köditz 11/1) gezogen und einige hundert Meter vor der Unfallstelle am Standstreifen aufgestellt. Durch zwei mehrfarbige LED-Tafeln können diverse Hinweise an den fließenden Verkehr, schon vor Erreichen der Gefahrenstelle gegeben werden, zum Beispiel dass eine Fahrspur weggenommen wird, ein Stau folgt und vieles mehr. Dies erhöht die Sicherheit der im Einsatz befindlichen Kameradinnen und Kameraden auf den beiden Autobahnen A72 und A9, für welche wir zum Teil zuständig sind, enorm.

Der VWA wurde durch die Firma Nissen gebaut und im Januar an uns ausgeliefert. Nach den Einweisungen der Mitglieder auf den neuen Hänger wurde dieser am 03.03.2023 einsatzklar gemeldet und in Dienst genommen.

Dieser VWA ist erstmalig bei den Feuerwehren im Landkreis Hof, man hat sich aufgrund der Flexibilität gegen eine fest verbaute Warntafel entschieden, um auch im Falle einer Abwesenheit des MZF den Hänger bei Bedarf mit einem anderen Fahrzeug nutzen zu können.

Durch die wechselbare Kupplung (Kugelkopf oder Zugmaul) ist der Anhänger flexibel, auch an LKW einsetzbar.

Die Anschaffung dieses Vorwarnanhängers ist mittlerweile die 28. Maßnahme unseres Fördervereins, wir bedanken uns für eure Unterstützung!