Übungen und Unterrichte

Am vergangenen Freitag hatten wir die Möglichkeit, das neugebaute Firmengebäude der Firma "ICEBlow" zu besichtigen.

Die seit 2020 existente Firma ICEBlow beschäftigt sich u.a. mit der Herstellung von Trockeneis und den dazugehörigen Eisstrahlgeräten. Seit kurzer Zeit ist die Firma im Köditzer Gewerbegebiet und somit dem Einsatzgebiet unserer Wehr angesiedelt. Deshalb war die Besichtigung umso interessanter, um im Schadensfall, welcher hoffentlich nicht eintritt, effizient und professionell Hilfe leisten zu können.

Wir bedanken uns bei bei der Firma ICEBlow für die Möglichkeit zur Besichtigung!

Am Freitag, den 23.02.2024, fand wieder ein Gemeinschaftsunterricht aller Ortswehren in Köditz statt.

An diesem Abend wurden wir durch zwei Brandfahnder der Hofer Kriminalpolizei (die zeitgleich aktiv bei uns in der Köditzer Feuerwehr sind) zum Thema "Brandermittlung der KriPo" unterrichtet und erhielten so einen Einblick in die Arbeit und wie wir als Feuerwehr sie dabei unterstützen können.

Vielen Dank hierbei an unseren Basti und unseren Johannes für diesen spannenden und kurzweiligen Unterricht!

Am gestrigen Freitag wurden unsere Einsatzkräfte in Richtung des Köditzer Gaslagers im Rahmen einer Übung geschickt. Doch kurz vor dem Eintreffen am Gaslager ertönt das Funkgerät: "Unterbrechung der Übung, unklare Rauchentwicklung in der Grundschule Köditz, Einsatzübung".

Sofort machten sich der KdoW, das HLF und das LF auf dem Weg. Vor Ort wurde der Einsatzleiter durch einen Schüler empfangen, welcher von einem Brand in einem Klassenzimmer im 1. OG sowie einer vermissten Lehrkraft berichtete. Während einer Schüler-Übernachtung ist ein Experiment schief gegangen.

Das Stockwerk war mittlerweile komplett verraucht.

Sofort rüsteten sich drei Trupps mit Atemschutz aus, ein Löschangriff und die Wasserversorgung wurden aufgebaut und der Lüfter in Stellung gebracht.

Innerhalb kürzester Zeit wurde der Brandherd durch den ersten Angriffstrupp aufgespürt und abgelöscht sowie eine Abluftöffnung zur Entfernung des Brandrauches geschaffen. Der zweite Angriffstrupp von unserem LF rettete derweil die vermisste Person und durchsuchte alle Räumlichkeiten nach weiteren Personen. Hier wurde dieser durch den zweiten Trupp des HLF unterstützt, welcher zuvor den Sicherungstrupp bildete.

Die Einsatzübung wurde anschließend beendet. Die Abschlussworte von den Gruppenführern, dem Einsatzleiter (Zugführer) sowie dem 2. Kommandanten waren durchweg positiv und nach dem gemeinsamen Aufräumen konnten wir den Abend entspannt ausklingen.

Am gestrigen Freitag führte die aktive Mannschaft eine Übung zum Thema Vegetationsbrandbekämpfung und Wasserversorgung aus offenem Gewässer durch.

Das LF erstellte eine Wasserversorgung aus einem Teich und speiste das HLF. Das HLF nahm einen Löschangriff vor und übte das Vorgehen mit unserer neuen Waldbrandhake und dem Löschrucksack durch

Vielen Dank an die Ausbilder und die Teilnehmer!

+++ Gemeinschaftsübung +++

Am Freitag, den 16.09.2022, fand wieder eine Gemeinschaftsübung der Feuerwehren im Köditzer Gemeindebereich statt.
Das Thema der Einsatzübung war diesmal die Vegetationsbrandbekämpfung und das Ansaugen aus offenen Gewässern.
Es zeigte sich erneut, wie wichtig die gemeinsamen Übungen und Unterrichte sind.

Wir danken allen Teilnehmern fürs mitmachen!

+++ Gemeinschaftsübung +++

Am Freitag den 29. Juli fand in Saalenstein eine Gemeinschaftsübung der gemeindlichen Feuerwehren statt. Angenommen wurde ein Brand in einer Werkstatt mit zwei vermissten Personen.

Durch das Köditzer HLF wurde die Personenrettung samt Innenangriff durchgeführt, das LF nahm einen Löschangriff im Außenbereich vor.

Die Feuerwehren Schlegel und Brunnenthal übernahmen die Löschwasserversorgung mittels Zisterne.

Am Ende der Übung gab es eine kleine Stärkung, außerdem wurde durch tolle Gespräche die Kameradschaft weiter gestärkt.

Auch unsere Jugendfeuerwehr nahm an der Übung teil und besetzte die Fahrzeuge als Mannschaft mit. Diese Übungen sind wichtig, um die Zusammenarbeit der gemeindlichen Feuerwehren zu stärken und für bestimmte Szenarien zu trainieren.

+++ Objektübung +++

Am Freitag den 15. Juli 2022 hielt die Feuerwehr Köditz eine kleine Objektübung/Einsatzübung im Ortsteil Brunn ab.

Es galt unter Atemschutz zwei Personen und einen Hund aus einem brennenden Gebäude zu retten.

Das HLF Köditz 40/2 übernahm den Erstangriff samt Personenrettung, während das LF Köditz 40/1 eine Wasserversorgung aufbaute und das HLF eingespeist hat.

Weiterhin wurde durch das LF die angrenzende, in Brand geratene Wiese abgelöscht.

Eine sehr gelungene Übung, vielen Dank den Organisatoren und den Teilnehmern.

+++ Holmatro RescueXperience +++

Nachdem wir bereits 2019 mit der Feuerwehr Berg zusammen eine sogenannte Holmatro RescueXperience, eine Ausbildungsreihe von Holmatro, durchführten, gelang es uns dieses Jahr wieder an einer solchen teilzunehmen.

Zusammen mit Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Berg und unter Anleitung von Ausbildern von Holmatro Bayern, der Feuerwehr Berg und Köditz, konnten wir wieder viel im Bereich Technische Hilfeleistung auffrischen, erlernen und ausprobieren.

Insgesamt gab es fünf Stationen:
- Umgang mit hydraulischen Rettungsgeräten
- Rettung eines verletzten/erkrankten LKW-Fahrers
- Stabilisierung eines Busses
- Rettung verletzter Personen aus einem Bus und allgemeiner Vorgang bei Busunfällen
- Umgang mit alternativen Antriebstechnologien

Durch diesen lehrreichen Nachmittag konnten wichtige Kenntnisse für den realen Einsatz gesammelt werden 🚒

Wir bedanken uns hiermit bei der Feuerwehr Berg für die Organisation und die anschließende Verpflegung, die Ausbilder Peter, Thomas und Florian von Holmatro Bayern für die tolle Ausbildung, beim Abschleppdienst Kelpin Berg für die Übungsobjekte, beim Umweltservice Lohr GmbH für die Vorführung des Öl-Beseitigungs-LKWs sowie bei der Berg Hütte für die zur Verfügung gestellte Örtlichkeit!

Danke auch an Bernd Schlegel aka Beschl Photoworks für die tollen Fotos! 📸

Wir sind gerne wieder dabei 😉

Mehr Bilder gibt es auf Instagram oder Facebook zu sehen!

Nach langer Zeit fand wieder eine Übung unserer Wehr statt.

Das HLF Köditz 40/2 nahm einen Löschangriff mit zwei C- sowie einem B-Rohr vor und wurde hierfür durch das LF Köditz 40/1 gespeist. Das LF nahm einen Oberflurhydranten in Betrieb und speiste damit seinen Fahrzeugtank. Gleichzeitig wurde ein improvisierter Wasserwerfer aus einem Verteiler, einem C-Schlauch sowie einem BM-Strahlrohr mit Stützkrümmer aufgebaut.

Diese Übung beinhaltete einige Grundlagen der Brandbekämpfung, die wir nach der langen Auszeit wieder üben konnten. Auch für die Maschinisten war diese Übung wieder interessant.

Wir bedanken uns bei den Ausbildern und allen Teilnehmern!

Am Freitagabend den 17.09.2021 wurde ein Übungsdienst zum Thema "Technische Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall" durchgeführt. Die Kameradinnen und Kameraden übten das Vorgehen beim Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person.

Zeitgleich zur Übung der aktiven Wehr, fand eine Jugendübung statt. Die Jugendgruppe nahm Löschangriffe mit verschiedenen Mitteln vor: Zu den Übungen der Jugendgruppe

Am Freitag, den 14.08.2020, trafen wir uns wieder für einen Arbeitseinsatz im Feuerwehrgerätehaus.

Das HLF und das LF wurden poliert und kleinere Arbeiten am Gerätehaus durchgeführt.

Vielen Dank an alle Helfer. Bilder sagen mehr als Worte.

Am Freitag den 19.06.2020 trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Köditz zur Ausbildung.

Das Thema an diesem Abend war die Abstützung von Unfallfahrzeugen. Hierfür gab es zwei Stationen.

An einer Station musste ein auf dem Dach liegender PKW mittels Holmatro Powershore gesichert und leicht angehoben werden.

An der zweiten Station wurde die Abstützung eines auf der Seite liegenden PKW mittels Holmatro V-Strut geübt. Seit einiger Zeit verfügt die Feuerwehr Köditz über zwei V-Strut-Stützen auf dem HLF (Florian Köditz 40/2). Dieses System kann eingesetzt werden, um sehr zügig einen PKW auf der Seite oder in besonderes Situationen abzustützen.

Wir danken den Ausbildern für ihren Einsatz und allen Kameradinnen und Kameraden für die Teilnahme!

Nach einer langen Corona-Pause findet seit zwei Wochen der Übungsdienst der aktiven Wehr in Köditz wieder statt.

Der Dienstplan ist bis auf weiteres ausgesetzt, es werden aktuell nur die wichtigsten Unterrichte und Übungen abgehalten.

Am gestrigen Freitag, den 05.06.2020, widmeten wir uns dem Thema Wohnungsöffnung.

Bei Wohnungsöffnungen können die hilfesuchenden Personen ihre Türe nicht mehr selbstständig öffnen und es ist, in absehbarer Zeit, kein Schlüssel verfügbar.
Um dem Rettungsdienst schnellstmöglich einen Zugang zum Patienten zu verschaffen, gibt es seitens der Feuerwehr viele Möglichkeiten.

Drei der Möglichkeiten sind: einen Schließzylinder aufbohren, auffräßen oder durch ein gekipptes Fenster in das Haus gelangen.

Unser Kamerad Tobias Schwarz erklärte, wie man mittels Bohrmaschine und Fräse einen Schließzylinder, ohne Beschädigung der eigentlichen Türe, öffnet.
Anschließend konnten die Kameraden am gekippten Fenster das Öffnen mittels Kipp-Fensteröffner üben.

Vielen Dank an die Ausbilder!