Truppführerausbildung in Köditz

23. März 2024
Truppführerausbildung in Köditz

Zwei Samstage in Folge verbrachten wieder einige Kameradinnen und Kameraden in Köditz. Der Truppführer-Lehrgang stand an.

Am ersten Samstag, 16.03.2024, starteten wir mit der Theorie zum Thema Schaummittel, Gebäudetechnik und Fahrzeugtechnik. Anschließend wurde den zukünftigen Truppführern praktisches Wissen zur Türöffnung, zu den Tauchpumpen und zum Löschangriff vermittelt.

Weiter gings am zweiten Samstag, 23.03.2024. Hier starteten wir mit der Theorieausbildung zum Thema Technische Hilfeleistung beim Verkehrsunfall, gefolgt vom praktischen Aufbau einer Geräteablage und einer Verkehrsabsicherung, außerdem wurde der Mehrzweckzug unterrichtet. Sichern gegen Wegrollen und der Unterbau eines Unfall-PKWs waren ebenfalls Teil der Ausbildung.

Nach dem Mittagessen fanden die Prüfungen in Theorie und Praxis statt. Es nahmen neun Einsatzkräfte aus Köditz, zwei Einsatzkräfte aus Schlegel, zwei Einsatzkräfte aus Lamitz sowie eine Einsatzkraft aus Zedtwitz teil.

Alle Teilnehmer haben die Prüfung bestanden - herzlichen Glückwunsch!

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die investierte Zeit und wünschen immer ein gutes Händchen. Außerdem bedanken wir uns bei allen Ausbildern und Organisatoren!