Unwettereinsätze - Katastrophenfall nach Artikel 4 Absatz 1 des Bayerischen Katastrophenschutzgesetz

Nach den Unwettereinsätzen am Freitag hat es unseren Gemeindebereich diesmal noch härter getroffen. Am Dienstag den 13.07.2021 um 16:59 Uhr wurde die Feuerwehr Köditz erstalarmiert.

Um 20:50 Uhr wurde aufgrund der angespannten Lage der Katastrophenfall durch den Landrat des Landkreises Hof, Oliver Bär, ausgerufen, um Einsatzkräfte aus dem ganzen Land anfordern zu können. Insgesamt wurden über 70 Einsatzstellen im Gemeindebereich Köditz abgearbeitet. Die meisten Einsätze waren überflutete Keller, Wohnhäuser und Straßen. Aber auch ein Baukran, der drohte umzustürzen, forderte die Einsatzkräfte.

Um die Verpflegung für die Einsatzkräfte kümmerte sich das THW, dieses wurde anschließend durch zwei Unimogs der DLRG ausgefahren, da die Einsatzstellen teilweise nicht mehr mit normalen Fahrzeugen zu erreichen waren.

Um 08:00 Uhr am Folgetag (14.07.2021) wurde der Katastrophenfall wieder aufgehoben. Bis ca. 10 Uhr wurde die Bereitschaft aufrecht erhalten. Am Nachmittag folgten Aufräum- und Reinigungsarbeiten.

Die aktuelle Einsatzzahl folgt nach der Aufarbeitung der Dokumentation.

Wir bedanken uns hiermit bei...

  • ...ALLEN eingesetzten Kräften für ihre tatkräftige und sofortige Hilfe!
  • ...der ILS HochFranken für die gute Zusammenarbeit!
  • ...Landrat Oliver Bär und Bürgermeister Matthias Beyer!
  • ...dem THW für die Verpflegung!
  • ...allen weiteren Helfern!
  • ...allen Spendern für Essen und Getränke!

Nur gemeinsam sind solche Lagen zu bewältigen - nur gemeinsam sind wir stark

Weitere Infos siehe Presse: https://www.frankenpost.de/inhalt.hochwasser-land-unter-in-koeditz.4b14dc74-8151-4dca-ac3e-a5058edc72fc.html?fbclid=IwAR0NE6hPY1L2ODPpn0MbLj1BrA1f6NYrXF084dqs9RA-7W-6C5i3iIpmKbA

(Sollten wir Einsatzkräfte bei der Auflistung vergessen haben, bitten wir um Entschuldigung)


Einsatzart Technische Hilfeleistung
Alarmierung Unwettereinsätze - Katastrophenfall nach Artikel 4 Absatz 1 des Bayerischen Katastrophenschutzgesetz
Einsatzstart 13. Juli 2021 16:59
Einsatzdauer 16:04
Fahrzeuge KdoW
LF 16/12
HLF 20/20
Alarmierte Einheiten Weitere eingesetzte Kräfte:
- Feuerwehr Bruck
- Feuerwehr Brunnenthal
- Feuerwehr Dreschersreuth
- Feuerwehr Döhlau
- Feuerwehr Enchenreuth
- Freiwillige Feuerwehr Gösmes
- Feuerwehr Isaar
- Feuerwehr Joditz
- Feuerwehr Kemlas
- Feuerwehr Kleinschwarzenbach
- Feuerwehr Kühschwitz
- Feuerwehr Lamitz
- Feuerwehr Lehsten
- Feuerwehr Oberkotzau
- Feuerwehr Stadt Rehau
- Feuerwehr Rudolphstein
- Feuerwehr Schlegel
- Feuerwehr Schwarzenbach a.d.Saale
- Feuerwehr Tiefengrün
- Feuerwehr Töpen
- THW Fachberater
- THW OV Bamberg
- THW OV Bayreuth
- THW Forchheim
- THW Hof
- THW OV Kulmbach
- UG ÖEL Stadt Hof
- Ug-Öel Lkr. Hof
- FüGK
- ÖEL
- KBM, KBI, KBR
- DLRG OV Bad Steben - Lichtenberg e. V.
- DLRG OV Oberkotzau e.V.
- Wasserwacht OG Hof
- BRK Bereitschaft Berg
- BRK Bereitschaft Hof
- BRK Bereitschaft Regnitzlosau
- BRK SEG Rehau (Hilfsorganisationen der Stadt Rehau)
- UG-SanEL Stadt & LKR Hof
- Einsatzleiter Rettungsdienst
- Organisatorischer Leiter BRK
- Leitender Notarzt BRK
- Einsatzabschnittsleiter-Gruppe BRK
- Bürgermeister Gemeinde Köditz
- Landrat Landkreis Hof
- Bauhof Köditz